Backstage

Wie funktioniert die Fusion?

Diese Frage werden sich viele schon mal gestellt haben. Sicherlich haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder mal was über uns und unsere Struktur geschrieben und viele kennen uns und das Festival auch schon etwas länger. Trotzdem wollen wir hier etwas Licht in das Dunkel des Kulturkosmos bringen.

Verein Kulturkosmos

Seit 1999 besteht der Verein Kulturkosmos und seither ist dieser gemeinnützige Verein der Veranstalter der Fusion. Wir sind eine sich stetig wandelnde und entwickelnde Gruppe mit festem Kern, die sich auf dem ehemaligen sowjetischen Militärflugplatz an der Müritz zusammengefunden hat. Mitstreiter:innen verschiedenster Couleur, deren Lebensrealitäten, Berufe und Wohnorte ganz unterschiedlich sind, kommen hier zusammen und spenden ihre freie Zeit für dieses gemeinsame Projekt. Viele davon sind Kunst- und Kulturschaffende, andere kommen aus ganz anderen Ecken.

Jobs im Kulturkosmos

Es gibt auch Arbeitsbereiche, die schon alleine durch ihre Größe, nicht mehr rein ehrenamtlich betreut oder nebenher erledigt werden können, wie die Buchhaltung oder andere umfangreiche organisatorische Aufgaben bei der Festivalplanung wie bspw. das Ticketing oder Booking. Deshalb sind einige Vereinsmitglieder beim Verein beschäftigt.

In Sachen Aus- und Aufbau des Vereinsgeländes und der Gebäude sind die Arbeiten inzwischen das ganze Jahr über so umfangreich, dass sie nicht mehr in vollem Umfang von den Vereinsmitgliedern gewuppt werden können. Deshalb gibt es seit vielen Jahren Menschen, die fest beim Kulturkosmos angestellt sind.

Viele von ihnen kommen aus der Region und sind großartige Mitarbeiter:innen im Kulturkosmos. Ihnen ist es zu verdanken, dass viele Arbeiten, die lang im Vorfeld des Festivals realisiert werden müssen, rechtzeitig und professionell umgesetzt werden können.

Sympatisant:innen

Unzählige Stunden ehrenamtlichen Engagements wurden zum Aufbau des Kulturkosmos und zur Organisation der Festivals geleistet. Viele Sympathisant:innen, Unterstützer:innen und Freund:innen kommen zum Teil Wochen im Voraus, um uns beim Aufbau des Festivals zu unterstützen. Ein Großteil der örtlichen Jugend ist durch Mitarbeit und durch das Festival selbst in ihrer Sozialisation geprägt worden. Jährlich wird im Juni, zur Vorbereitung des Festivals, eine unglaubliche Dynamik in Gang gesetzt, in deren Verlauf Wahnsinniges geleistet und Großartiges geschaffen wird.

Fusionnetzwerk

Mit der Fusion entwickelte sich in den vergangenen über 20 Jahren eine absolut großartige netzwerkartige Struktur. Über 200 verschiedenste Gruppen, sowie viele super engagierte Einzelkämpfer:innen bilden dieses Netzwerk, das jedes Jahr erneut das Festival realisiert. In diesem Fusion-Netztwerk arbeiten während des Festivals etwa 10000 SympathisantInnen aus Mecklenburg und allen anderen Teilen der Republik und der Welt, unter ihnen in etwa 2500 Supporter:innen. Sie alle sind maßgeblich an dem Geschehen beteiligt und das ist der Hauptgrund, warum die Fusion so entspannt abläuft und so viel Energie freisetzt. Im Alltag beschäftigt sich eine Vielzahl der einzelnen Crews und Gruppen mit Subkultur, linker Politik, Jugendarbeit oder Kunst. Sie alle sind die Basis, damit solch ein vielfältiges und großes Festival überhaupt zustande kommen und so cool funktionieren kann. Jede Gruppe hat einen andern Aufgabenbereich und alle arbeiten nach Absprache mit uns weitestgehend autark. Einige dieser Gruppen betreuen die einzelnen Floors, Bühnen und Hangars, die Toiletten und Duschen, regeln den Einlass oder den Verkehr.

Bars

Auch die Getränketresen auf dem Festivalgelände werden von unterschiedlichen Gruppen und Kollektiven mit subkulturellem, linkspolitischem oder künstlerischem Hintergrund betrieben. Es gibt also keinen privaten Gewinn aus dem Getränkeverkauf. Somit unterstützt ihr mit jedem Drink, den ihr kauft eine Soligeschichte, eine kulturelle Initiative oder ein linkes politisches Projekt.

Kuenstler:innen

Zuletzt wollen wir natürlich auch die über 3000 Künstler:innen nicht unerwähnt lassen, denn auch Sie tragen natürlich in nicht unerheblichem Maße zum Gelingen der Fusion bei.